Anfang 2019 haben die Bauarbeiten für die Talbrücke Lindenau begonnen. Aktuell wird der Überbau für die Richtungsfahrbahn Kassel feldweise auf Vorschubrüstung hergestellt.

Die 530 m lange Talbrücke Lindenau überführt die BAB 44 über das ca. 40 m tief eingeschnittene Tal des Lindenauer Wassers und wird als semi-integrales Tragwerk mit Stützweiten von 31,0 m – 3 x 39,0 m – 133,0 m (Bogen) – 6 x 37,0 m – 27,0 m in der BAB Achse ausgeführt. Die beiden Fahrtrichtungen verlaufen auf zwei separaten Überbauten.

Die Richtungsfahrbahn Kassel soll Anfang 2021 fertiggestellt werden. Die Arbeiten am Gesamtbauwerk werden im Jahr 2022 abgeschlossen.

Kinkel + Partner wurde mit der Genehmigungs- und Ausführungsplanung durch die Züblin Hoch- und Brückenbau GmbH beauftrag.